Swarovski | Wattens | Österreich alphamesh Schuppengeflecht 5.8 Aluminium

Sie faszinieren jeden, ganz gleich welches Alter. Große und kleine glitzernde Swarovski-Kristalle. In ihrem österreichischen Zuhause in Wattens im Inntal ziehen die Swarovski Kristallwelten jedes Jahr mehr als 600.000 Besucher in ihren Bann. Die gastronomischen Standards im Café und Restaurant „Daniels Kristallwelten“ entsprechen diesem eleganten Glamour. Raumhohe Fenster durchfluten die Räume mit Tageslicht und eröffnen den Blick über die Kristallwelten und das beeindruckende Alpenpanorama. Eine freie Sicht nach außen ist jedoch nicht immer wünschenswert. Deshalb suchte das Restaurant „Daniels“ nach einem Vorhang. Oder besser gesagt nach einem glitzernden Look, der Intimität schafft, ohne das helle und luftige Ambiente zu zerstören. Wer zum ersten Mal Alphamesh Schuppengeflecht sieht, glaubt, dass er es schon einmal gesehen hat. Die Oberfläche und der Look erinnern an elegante, mit Pailletten überzogene Stoffe. Wer das Metallgewebe berührt, ist ebenfalls überrascht, denn die harte Metalloberfläche verschmilzt dann zu einer sanften Weichheit. Licht und Luft interagieren damit und zaubern immer wieder neue Bilder auf die glitzernde Oberfläche. Am Ende des Tages entschieden sich die Designer für ein aluminiumpoliertes und klar beschichtetes Schuppengitter, das nicht nur glänzt, sondern auch 3,5 Millionen Mal so gut glänzt wie die Gesamtzahl der verwendeten Schuppen. Und das auf 125 m², verteilt auf sechs Vorhänge. Sie sind 3,43 m hoch und der längste Vorhang beeindruckt mit einer Breite von 8,25 m. Der Vorhang muss als innenarchitektonisches Element zwischen Innen und Außen agieren, das heißt, er muss für unterschiedliche Raum- und Lichtsituationen eingerichtet sein. Dies geschieht nicht manuell, sondern mithilfe eines elektrischen Antriebs, der es den Vorhängen ermöglicht, wie von Zauberhand auf ihrer mäandernden Stützstruktur zu schweben.

 

Projekt: Swarovski; Wattens | Land: Österreich | Architekten / Designer: Snøhetta, Oslo | Material: alphamesh Schuppengeflecht 5.8 Aluminium | Bildrechte: Daniel Swarovski, Wattens

 

alphamesh Schuppengeflecht – 5.8 Aluminium: