alphamesh, innovative mesh design

  /  Aktuelles   /  Die Welt zu Gast bei alphamesh | International Sales Meeting 2019

Die Welt zu Gast bei alphamesh | International Sales Meeting 2019


International Sales Meeting mit Rekordbeteiligung

Mühlacker / Neuenbürg. alphamesh hatte eingeladen und (fast) alle kamen. „Es war die vierte Veranstaltung dieser Art und wir wissen es zu schätzen, dass unsere Partner aus der ganzen Welt den Weg zu uns gefunden haben, sagt Armin Fehr, Geschäftsführer der proMesh GmbH. Zwei intensive Tage erlebten die Teilnehmer auf Schloss Neuenbürg. Zwei Tage, die ganz im Zeichen aktueller Produktneuheiten und Weiterentwicklungen standen.

 

 

Farbspiele

Something New. Something revolutionary. 12.0 stainless Steel in Color!” Ringgeflecht in strahlenden Farben. Was bislang nur in der Kombination mit Licht möglich war, findet seine Entsprechung nun in sechs, mit einem speziellen Lackierverfahren veredelten farbigen Varianten. „Mit den farbigen Ringgeflechten eröffnen wir uns ganz neue Gestaltungswege, wir sind mit den neuen Farben unabhängig von Licht und Tageszeit und bieten individuelle farbige Gestaltungsmöglichkeiten auch ohne zusätzlichen Investitionen in Lichtinstallationen, erklärt alphamesh Vertriebsleiter Christian Urbas die Idee hinter den neuen Produkten.

Lichtspiele

Da alphamesh aber niemals ganz auf Licht als Akzentmedium verzichten wird, wurden den anwesenden Gästen die vielseitigen Ringgeflechte in einer atemberaubenden künstlerischen Performance gezeigt. In den Gewölben des Schlosses inszenierten sie sich in Rahmen verspannt und verdreht, durch farbige Neonröhren illuminiert und durch Rauchschwaden verschleiert in einem dynamischen Spiel aus Licht und Schatten. So zur Schau gestellt, faszinierte alphamesh die weltweiten Vertriebspartner und zeigte einmal mehr sein polyglottes Designpotenzial.

 

 

Ästhetische Funktion

Dass alphamesh Ringgeflechte nicht nur schön, sondern auch extrem funktional sind, zeigte die Präsentation des universell einsetzbaren Nachtabschluss-Sicherheitssystem. Gedacht ist das System für Bereiche mit direktem Kundenkontakt, die zeitweise vom direkten Publikumsverkehr getrennt werden sollen. Im Gegensatz zu vielen anderen Lösungen ist der Nachtabschluss mit alphamesh flexibel und frei. Frei in den Abmessungen, denn das Ringgeflecht kann aus einem Stück in nahezu unbegrenzten Maßen produziert werden. Flexibel in der Formgebung, denn alphamesh Ringgeflechte können in jede geometrische, jede freie Form und auch als Lösung „um die Ecke“ verarbeitet werden. Zudem kommt das System mit einem Minimum an Installationsebenen und Einzelkomponenten aus. In der freistehenden Variante braucht der Nachtabschluss lediglich Decke und Boden. Besonders beeindruckt zeigten sich die alphamesh Partner vom genialen, weil einfachen Prinzip des Nachtabschlusses. Denn zwischen Boden und Decke bewegt sich lediglich ein Metallprofil, das den stoffähnlich fließenden Ringgeflechtvorhang beim Schließen des Nachtabschlusses sanft zum Boden hin ausbreitet und beim Öffnen wieder einsammelt. Im geöffneten Zustand wird er zum Nachtabschluss, der auch strengste Sicherheitsstandards erfüllt, mit unsichtbar montierten und sehr leistungsstarken Elektromagneten am Boden fixiert. Ideal und sicher ist der alphamesh Nachtabschluss auch in Einsatzbereichen, für die Hygiene eine besondere Rolle spielt – etwa für Serviceinseln in Selbstbedienungsbereichen. Hier überzeugt allein schon der Verzicht auf Bodenschienen, die in herkömmlichen Systemen nur aufwändig zu reinigen sind.

 

 

Visuelle Kommunikation

Stand der erste Tag des Sales Meeting noch ganz im Zeichen von Produkt und Produktentwicklung setzte der zweite Tag seine Schwerpunkte in den Bereichen Produkt- und Markenkommunikation. Wie sich alphamesh in den zurückliegenden Jahren entwickelt hat, zeigt die Geschichte des alphamesh Katalogs, der in der Ausgabe 2019 vorgestellt wurde. Aus den dürren Anfängen mit 12 Seiten hat sich der Katalog zu einem Architekturbuch, das die 100 Seiten Grenze in der neuen Auflage gesprengt hat, entwickelt. Der Katalog, der sich thematisch an den mit alphamesh realisierten Projekten orientiert, zeichnet in seiner Fülle ein Stück der jüngeren Architekturgeschichte. Vor allem aber macht er das erlebbar, was alphamesh als Element der Architektur auszeichnet: seine Vielseitigkeit und Wandelbarkeit, seine Eleganz und Wertigkeit, die Wirkung im Raum und seine Unverwechselbarkeit.

Virtuelle Kommunikation

Nicht als Buch, sondern dynamisch virtuell kommuniziert alphamesh weltweit über die neue Website. Als Werkstoff ohne kulturelle Schranken, der in Tokio genauso zu Hause ist wie in Sao Paulo oder Chicago, ist die Website, die schneller und direkter kommuniziert als jedes andere Medium, ideal, um den weltweiten kreativen Input zur Entwicklung von alphamesh zu dokumentieren und das 24/7/365. Hier wird die Dynamik, die alphamesh insbesondere auszeichnet mit Händen greifbar…

 

 

Architektonische Zeitreise

. so wie im vorgestellten jüngsten „Vorzeigeprojekt“, das den Teilnehmern des Sales Meetings die gestalterische aber auch die Funktionsvielfalt von Ringgeflechten eindrucksvoll vor Augen führte. Sein Name „THE HILL HOUSE BOX“. Das Hill House, 1902 von Charles Rennie Mackintosh im schottischen Helensburgh, 30 Kilometer westlich von Glasgow gebaut, gilt als architektonische Meisterleistung. Für die in den nächsten 15 Jahren anstehende Restauration wurde das Konzept eines temporären Museums entwickelt. Die Idee, eine umlaufende Außenhülle aus alphamesh 12.0 umgibt den gesamten historischen Baukörper, wie ein semi-transparenter Bauzaun. So wird das Gebäude nicht den Blicken der Besucher entzogen, vielmehr gibt eine hinter dem Ringgeflecht-Vorhang installierte Treppen- und Laufwegekonstruktion neue Aus- und Einblicke auf die Arbeit von Charles Rennie Mackintosh.

Bleibt zum einen das Fazit von zwei Tagen Sales Meeting. Als unverwechselbares Element der Architektur besitzt alphamesh genügend Potenzial, das die Teilnehmer als Aufforderung zum Dialog nach dem Motto „Experten treffen Experten“ nutzten. Und zum anderen das Schlusswort des Geschäftsführers Armin Fehr:“ So aufgestellt können wir das Sales Meeting zu einem der wichtigsten Kommunikations- und Informationskanäle unseres Unternehmens weiter ausbauen.“